„Inklusive, gerechte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten des lebenslangen Lernens für alle fördern.“
Books for Laos e. V.
Books for Laos e. V. ist ein in Deutschland als gemeinnützig anerkannter, konfessionell und politisch unabhängiger Verein. Er hat sich zum Ziel gesetzt, unterprivilegierten Kindern und Jugendlichen in ländlichen Gebieten von Laos Zugang zu Büchern und Bildungsressourcen zu verschaffen, um ihre Lese- und Lernkompetenz zu steigern.
Der Verein, im November 2016 von zehn Personen gegründet, ist nicht unmittelbar als Nichtregierungsorganisation (NRO) in Laos tätig, sondern unterstützt die gemeinnützige mobile Kinderbibliothek Reading Elephant Laos bei der Durchführung ihrer Aktivitäten – durch Einwerbung finanzieller Mittel, durch organisatorische und fachliche Beratung sowie durch Hilfe bei der Öffentlichkeitsarbeit. In Deutschland bemüht er sich um Aufklärung über die Lebens- und Bildungssituation von Kindern und Jugendlichen in Laos. Neben der Förderung der mobilen Kinderbibliothek Reading Elephant Laos leistet Books for Laos e.V. hier durch Vorträge und Informationsstände bei unterschiedlichen Gelegenheiten wie Straßenfesten oder Ländertagen einen Beitrag zur entwicklungspolitischen Bildungsarbeit.
Hier finden Sie die Tätigkeitsberichte des Vereins zum Download (bitte im Einzelseiten-Modus betrachten): 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022 und 2023. Books for Laos e. V. gibt in unregelmäßigen Abständen einen Rundbrief in deutscher Sprache heraus.
Bitte unterstützen Sie das Projekt, indem Sie Fördermitglied werden oder einmalig spenden!
Books for Laos e. V. erfüllt die satzungsmäßigen Voraussetzungen nach den §§ 51, 59, 60 und 61 der Abgabenordnung (AO). Er verfolgt als gemeinnützige Zwecke die Förderung der Volks- und Berufsbildung (§ 52 abs. 2 Satz 1 Nr. 7 AO) sowie die Förderung der Entwicklungszusammenarbeit (§ 52 abs. 2 Satz 1 Nr. 15 AO). Der Verein ist berechtigt, für Spenden, die ihm zur Verwendung für diese Zwecke zugewendet werden, Zuwendungsbestätigungen (Spendenquittungen) auszustellen.
Aus der Satzung: “Zweck des Vereins ist die Förderung der Entwicklungszusammenarbeit, der Erziehung und Volksbildung in Laos. Dabei soll vor allem unterprivilegierten Kindern und Jugendlichen in schwer erreichbaren ländlichen Gebieten von Laos mittels schulbezogener Maßnahmen der kostenlose Zugang zu Bildungs-Ressourcen zur Initialisierung und Steigerung ihrer Lese- und Lernkompetenz ermöglicht werden. Der Satzungszweck wird insbesondere verwirklicht durch 1. die kontinuierliche Finanzierung, Beschaffung und kostenlose Bereitstellung von Lesebüchern für Grundschulen in ländlichen Regionen von Laos (Primary und Secondary Schools). 2. die regelmäßige Durchführung von schulbegleitenden Veranstaltungen zur Vermittlung des Wertes von Büchern unter Einsatz von spielerischen Aktivitäten wie Geschichtenerzählen, Singen, traditionellen und innovativen Spielen sowie von verschiedenen künstlerischen Techniken und Erfahrungen zur Förderung von Phantasie und Kreativität. 3. die Schaffung von Anreizen zum regelmäßigen Lesen und Lernen sowie die Verbesserung des Zugangs zu Bildungs- Ressourcen insbesondere durch Einrichtung und Unterhalt von Bibliotheken, Leseräumen, Fachkabinetten und den Betrieb eines Büchermobils.”
Die vollständige Satzung kann beim Verein angefordert werden. Schreiben Sie uns dafür bitte eine Email. Sowohl natürliche als auch juristische Personen können Mitglieder des Vereins werden.
Reading Elephant Laos
Unser Haupt-Projektpartner ist die mobile Kinderbibliothek Reading Elephant Laos. 2016 als zivilgesellschaftliche Initiative (Graswurzelprojekt) von einer Gruppe junger Laoten in Ban Houayxay, Provinz Bokeo, gegründet, ist sie heute offiziell als gemeinnütziges „Privates Lesehaus“ (gemäß dem laotischen Gesetz über Bibliotheken) registriert und wird als nicht gewinnorientierte mobile Kinderbibliothek betrieben.
Die Gruppe um Khamkeo Vongsavanh hat sich von Beginn an das Ziel gesetzt, das Lesen und den Zugang zu Literatur unter Kindern und Jugendlichen in ihrer Heimatprovinz zu fördern. Vier Teammitglieder arbeiten in Vollzeit, weitere auf Stundenbasis oder als Volontäre bzw. Praktikanten bei Reading Elephant Laos mit. Mehrere haben eine abgeschlossene Ausbildung als Unterstufenlehrer für verschiedene Fächer (Laotische Sprache, Mathematik, Englisch).
Aus ersten Erfahrungen mit Veranstaltungen in Dorfschulen entstand zunächst das Konzept der „Bücherfeste“, ganztägige Leseveranstaltungen, die in Grundschulen des Einzugsgebietes durchgeführt wurden. Bücherfeste bilden weiterhin die Höhepunkte im Schuljahr. Sukzessive wird jedoch ein regelmäßiger Fahrbetrieb mit monatlichen Stopps der Büchermobile in den Schulen eingeführt. Darüber hinaus fährt das Team in Ban Houayxay nachmittags und in der schulfreien Zeit mit dem kleinen Elektro-Büchermobil in Wohngebiete und zu Märkten der Stadt, überall dort hin, wo Kinder keine Freizeitangebote vorfinden.
Das außerschulische Bildungsangebot von Reading Elephant Laos wurde durch die lokale Schulbehörde geprüft und als bereichernde Methode zur Erhöhung der Lernmotivation eingestuft. Das Amt für Bildung und Sport des Distrikts Houayxay hat die Zustimmung zur Durchführung der bildungspolitischen Aktivitäten in den Grundschulen seines Zuständigkeitsbereichs erteilt.
- Khamkeo Vongsavanh (Keo)
ist der Gründer und Projektleiter von Reading Elephant Laos. Er arbeitet in Vollzeit im Projekt. Khamkeo wurde im Dorf Numpouk, Provinz Bokeo, geboren, wo sein Vater Bounthong der Direktor der örtlichen Grundschule war. Dies prägte schon früh seinen Bildungsweg und sensibilisierte ihn für die Notwendigkeit der Lese- und Bildungsförderung in seiner Heimat. Während und nach seinem Studium in Luang Prabang sammelte er viele Erfahrungen durch die Arbeit beim Kinderbuchverlag Big Brother Mouse bei der Organisation und Durchführung von Buchparties sowie im Bereich Buchdesign und Buchverkauf. Khamkeo schrieb und gestaltete selbst einige Kinderbücher.
- Phaivanh Philainthavong (Touy)
ist seit 2018 ständiger Projektmitarbeiter bei Reading Elephant Laos. Er wurde im Dorf Ban Nambak in der Provinz Luang Prabang geboren. Phaivanh kümmert sich um die Organisation des Bibliotheksbestands, die Bücherausleihe und plant federführend den regelmäßigen Fahrbetrieb in die entfernten Dorfschulen. Er ist ausgebildet als Mathematiklehrer und hat seinen Abschluss in Basic English im Visoun English Center absolviert. Phaivanh arbeitet gern mit Kindern und ist ein sehr talentierter Motivator. Auch unterrichtet er Schüler im Nachhilfeprogramm des Projektes.
- Huk Malaisuk
Huk ist seit Februar 2019 Projektmitarbeiterin bei Reading Elephant Laos und arbeitet in Vollzeit. Sie wurde im Dorf Phonxay in der Provinz Xayaboury geboren und ist dort aufgewachsen. Huk studierte am Luang Prabang Teacher Training College und schloss 2015 ihr Studium ab. Die junge Mutter hat sich dem Team angeschlossen, um im Lesehaus und in den Dorfschulen als Bibliothekarin in der Leseförderung mit Kindern arbeiten zu können. Als ausgebildete Lehrerin der laotischen Sprache unterrichtet sie Schüler auch im Nachhilfeprogramm des Projektes.
- Yim Sang Pha Sert (Yim)
Yim ist seit 2022 Vollzeit-Mitarbeiter bei Reading Elephant Laos, nachdem er bereits seit Januar 2020 als studentische Mitarbeiter auf Teilzeitbasis das Team verstärkte. Er wurde im Dorf Hom Souk, Distrikt Pha Oudom, Provinz Bokeo, als eines von elf Kindern geboren, wuchs dort auf, wo er auch die Grundschule beendete. Danach besuchte er die Sekundarstufe II im Dorf Ponglad. Er hat 2021 das Thonysaba College in Ban Houayxay abgeschlossen. Yim ist musisch und pädagogisch äußerst begabt. Er ist sehr kreativ und entwickelt gern verschiedene neue Formate für die Arbeit mit den Kindern. Yim organisiert u. a. die Touren mit dem e-Büchermobil zu den Grundschulen in der städtischen Nahzone und führt viele davon selbst durch.
- Patithin Phetmeuangphuan (Khong)
ist hauptberuflich Journalist in Vientiane. Patithin hat das Projekt seit 2016 mit entwickelt. Er arbeitet nebenbei auf Honorarbasis bei der Planung und Evaluierung der Projektaktivitäten sowie bei der Öffentlichkeitsarbeit mit, pflegt Kontakte zu Partnern und Unterstützern und vertritt Reading Elephant Laos bei Veranstaltungen in der Hauptstadt. Er stammt aus dem Dorf Nontae in der Provinz Vientiane und hat ein Studium an der Nationaluniversität von Laos als Englischlehrer abgeschlossen. Bei seinen Aufenthalten in Bokeo unterstützt er das Projekt im Lesehaus oder bei Touren der Büchermobile als Pädagoge.
- Bounthong Vongsavanh
war Senior-Berater bei Reading Elephant Laos. Bounthong starb leider am 27. Mai im Alter von 61 Jahren. Wie sein Sohn Khamkeo stammt er aus dem Dorf Ban Numpouk in Bokeo und wuchs dort auf. Als Bounthong ein Kind war, gab es keine Kindergärten oder Vorschulen in Laos. Er beendete 1977 die Sekundarschule und bekam die Chance weiter zu studieren und sein Studium in der Sekundarstufe II fortzusetzen. Bounthong erhielt sehr viel Förderung durch die Lehrer an seiner Schule, so beschloss er, selbst Lehrer zu werden. Er absolvierte das Teacher Training College in Luang Namtha und kehrte dann nach weiteren Stationen in sein Heimatdorf Ban Numpouk als Schuldirektor zurück. – Das Team von Reading Elephant Laos wird ihn, seinen Rat und seine Wärme für immer vermissen.
Kindesschutz
In vielen Ländern der Welt sind Kinder gefährdet. In Entwicklungsländern bilden sie oft die Mehrheit der Bevölkerung. Armut oder labile Regierungsstrukturen erhöhen die Gefahr von Benachteiligung und Diskriminierung und beschränken ihre Möglichkeit, grundlegende Rechte wahrzunehmen. In der Entwicklungszusammenarbeit muss es darum gehen, die Rechte der Kinder zu stärken, ihre Beteiligung zu gewährleisten und sie vor möglichen Gefährdungen zu schützen.
Kinder sind Zielgruppe der von uns geförderten Projekte unserer Partnerorganisation im globalen Süden und somit Empfänger der Wirkungen entwicklungspolitischer Arbeit. Books for Laos e. V. engagiert sich als Förderverein der Entwicklungszusammenarbeit (EZ) insbesondere für Projekte, die es Kindern in Laos ermöglichen, ihr Recht auf Bildung wahrzunehmen. Er lässt sich dabei vom Ziel Nr. 4 der Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen („Gewährleistung der inklusiven, gerechten und hochwertigen Bildung und Möglichkeiten des lebenslangen Lernens für alle“) leiten. Des weiteren sieht er sich den UN-Menschenrechten und der UN-Kinderrechtskonvention verpflichtet. Unsere Kindesschutz-Richtlinien enthalten Grundsätze und Regeln für individuelles und institutionelles Verhalten. Gemeinsam mit unseren Partnern in Laos verpflichten wir uns, diese zu respektieren und durchzusetzen.
Wir und unser Projektpartner verpflichten uns dazu,
- allen Kindern mit Wertschätzung zu begegnen und ihre Würde und Rechte zu achten,
- niemals Handlungen durchzuführen, die das Kindeswohl gefährden oder gar zu Misshandlung und sexuellem Missbrauch von Kindern führen,
- Mädchen und Jungen in ihrer gesunden physischen und psychischen Entwicklung zu unterstützen,
- aktiv nach den jeweiligen Möglichkeiten und Zuständigkeiten dazu beizutragen, ein für Kinder sicheres Umfeld aufzubauen und zu bewahren,
- die Meinung und Sorgen von Kindern ernst zu nehmen und sie als Persönlichkeiten zu fördern sowie alle Kinder mit Respekt zu behandeln,
- achtsam mit Nähe und Distanz umzugehen und die Intimsphäre sowie die persönlichen Schamgrenzen der Kinder unbedingt zu respektieren,
- nach Möglichkeit die „Zwei-Erwachsenen-Regel“ zu befolgen, das heißt dafür Sorge tragen, dass eine weiterere erwachsene Person anwesend ist, wenn Einzelgespräche geführt werden oder wenn Kinder bei Veranstaltungen oder Projektbesuchen anwesend sind,
- kulturelle Gegebenheiten im Kontakt mit Kindern zu berücksichtigen,
- im Rahmen unserer Presse-, Bildungs- und Öffentlichkeitsarbeit sicherzustellen, dass die Würde von Kindern und Jugendlichen stets gewahrt bleibt,
- achtsam mit Vertrauens- oder Autoritätsstellungen umzugehen,
- bei beobachteten Grenzverletzungen sofortige Maßnahmen zum Schutz der Kinder einzuleiten,
- im Falle eines begründeten Verdachts auf Kindeswohlgefährdung unmittelbar die zuständigen Ansprechpartner zu informieren,
- andere Personen im Umfeld der Kinder für diese Thematik zu sensibilisieren,
- gegen rassistisches, diskriminierendes, gewalttätiges und sexistisches Verhalten, ob in Wort oder Tat, aktiv Stellung zu beziehen.
Die vollständige Kindesschutz-Richtlinie mit Fallmanagement kann beim Vorstand des Vereins angefordert werden.
Volontariate
Bei Reading Elephant Laos sind derzeit keine Volontariate/Freiwilligendienste durch ausländische Besucher möglich.
Unsere Unterstützer
Wir möchten uns bei allen Fördermitgliedern, Dauer- und Einzelspendern des Vereins Books for Laos e. V. bedanken, die uns von Beginn an bis heute finanziell unterstützt haben und weiterhin unterstützen.
Unser großer Dank gilt der Stiftung Nord-Süd-Brücken in Berlin, die 2018 sowie 2021/22 mit ihren Förderungen die Eröffnung und den Betrieb des Lesehauses in Ban Houayxay, die Anschaffung von Büchern, Grundausstattungen sowie des neuen Büchermobils und die Einführung des regulären Fahrbetriebs ermöglicht hat.
Von 2019 bis 2020 sowie 2022/23 unterstützte uns zudem die Georg Kraus Stiftung in Hagen, indem sie sich maßgeblich an der Projektphase „Planung und Probebetrieb für den Einsatz eines Büchermobils für Kinder in Laos“ beteiligte. Damit ermöglichte sie insbesondere die Anschaffung eines ersten gebrauchten Pickups sowie des kleinen Elektromobils für die Erprobungsphase im flächendeckenden Betrieb des Einzugsgebietes.
Dank gilt der Deutschen Botschaft in Vientiane, die Reading Elephant Laos durch Vermittlung von Books for Laos e. V. in den Jahren 2019, 2022 und im Jahr 2023 Sachmittel aus ihrem Kleinstprojektefonds zur Finanzierung zusätzlicher Lese- und Schulbücher für die mobile Bibliothek sowie Arbeitsmaterialien und Einrichtungsgegenstände zur Erweiterung der Angebote im Lesehaus und für die Einrichtung von Computerlernplätzen bewilligt hat. Nachdem Herr Botschafter Jens Lütkenherm im Mai 2019 das Lesehaus in Ban Houayxay besucht hatte, erfolgte im Februar 2024 eine Visite seiner Nachfolgerin im Amt, Frau Annette Knobloch. Sie konnte sich vor Ort in Gesprächen mit dem Team und Vereinsvertretern aus Deutschland sowie mit den Kindern ein Bild von unserem gemeinsamen Projekt machen.
Kontakt
Books for Laos e. V. Fehrbelliner Straße 84, D – 10119 Berlin Deutschland
Vorstand: Holger Melzow (Vorsitzender), Bernhard Klöckener (1. Stellv.), Janett Gareis (2. Stellv.)
Telefon: +49/30/4413523, Fax: +49/30/44050265
Email: info@readingelephant.org
Für alle Fragen rund um das Projekt von Reading Elephant Laos oder zu Books for Laos e. V. schreiben Sie uns gern eine E-Mail.